Spaziergang auf dem Hutewaldweg bei Hellmitzheim

Der Hutewaldweg in Hellmitzheim in der Nähe des Spitzsees ist 3,2 km lang. Die Hutungsfläche, ein Hutewaldrest mit 200 Jahre alten Eichen, wird von den Weidetieren aktiv gestaltet. Sowohl das Rotwild, als auch das Gelbvieh, nutzen die eingezäunte Weidefläche und den Wald und schaffen hier durch Verbiss und Tritt Strukturen, die im Wirtschaftswald so kaum noch zu finden sind. Am Waldrand entsteht durch die Beweidung eine halboffene Landschaft – Lebensraum für zahlreiche andere Tierarten wie Schmetterlinge, Sandbienen, die Gelbbauchunke an der Wasserstelle oder Fledermäuse.

Das Symbol „Rind“ zeigt den Weg um die Hutungsflächen, der für alle Altersgruppen gut begehbar ist. Auch die Jüngsten können im Kinderwagen die Route, die teilweise durch Wald und teilweise auch am Waldrand führt, genießen. Die Tiere auf der Fläche können dabei aus unterschiedlichen Blickwinkeln beobachtet werden. Bei dem Spaziergang auf dem Hutewaldweg und vom Aussichtspunkt aus noch besser kann das Gelbvieh, eine heimische, robuste Rinderrasse beobachtet werden. Diese Rasse eignet sich hervorragend zur Mutterkuhhaltung im Freiland.

Ebenso kann man den Rothirsch mit seinem großen, eindrucksvollen Geweih und die Hirschkühe gemeinsam mit dem Gelbvieh in freier Natur auf der Hutung grasen sehen. Es gibt auch Schmetterlinge, Libellen, Wildenten und Bussarde zu entdecken.

An neun „Mitmachstationen“, die besonders Kinder begeistern, erfährt man Wissenswertes über den Hutewald. Zwei Informationspunkte und z. B. die Kletterkuh laden zu Picknick, Spiel – und Spaß ein. Also ein empfehlenswertes Ausflugsziel für Familien auch um diese Jahreszeit!

Die Freien Wähler Iphofen waren von Anfang an für die Umsetzung des Life+ – Projektes Wälder.Wiesen.Wundervoll. Diese Naturerlebniswege machen Iphofens Kulturerbe Mittelwald besonders für Familien, Schulklassen und Naturinteressierte erlebbar.

Hutewaldweg in Hellmitzheim in der Nähe des Spitzsees

Viel Spaß auf der Wanderung auf dem Hutewaldweg bei Hellmitzheim!