Unterwegs mit der Bewertungskommission

Begeisterter Stadtsanierer: Unser Bürgermeisterkandidat Dieter Lenzer.

Die Stadt Iphofen betreibt seit nunmehr über 30 Jahren aktive Stadtsanierung bzw. Dorferneuerung. Um besonders gelungene, beispielgebende Sanierungen und Neubauten zu würdigen und auf die Erfolge der jahrzehntelangen Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen aufmerksam zum machen, findet alle drei Jahr – erstmals 1998 – ein Wettbewerb statt.

Auch im Oktober 2019 nahm die Bewertungskommission die Maßnahmen und Objekte, die es in die engere Auswahl geschafft haben, in Augenschein. Die herausragenden und besonders hervorzuhebenden Arbeiten und Projekte werden mit Preisen, besonderen Anerkennungen oder lobenden Erwähnungen ausgezeichnet.

Unser Bürgermeisterkandidat Dieter Lenzer, selbst ein überzeugter Stadtsanierer, ist als Vertreter der Freien Wähler Iphofen seit 2007 Jurymitglied in der Bewertungskommission und zeigte sich beeindruckt von der hohen Qualität der Projekte und Maßnahmen. Die Preisverleihung findet in diesem Jahr am Dienstag, 26.11.2019 um 19.00 Uhr in der Verkündhalle des Rathauses statt.

Wer gerne noch mehr zum Thema Stadtsanierung etc. erfahren möchte, kann dies in zwei Publikationen nachlesen. Die Dokumentationen “Iphofen – Ein Generation erneuert ihre Stadt” (2017) sowie “Iphofen – Die Dörfer haben Zukunft” (2019) stellt die Stadt Iphofen allen Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei zur Verfügung (erhältlich bei der Tourist-Information Iphofen, Kirchplatz 1).

Zu finden auch unter https://www.stadt-iphofen.de/bau-gewerbe/gestaltungssatzung-stadtsanierung/