Sonntagsspaziergang in Hellmitzheim

Am 5. Januar startete die FWI die Reihe der Sonntagsspaziergänge durch alle Stadtteile in Hellmitzheim.

Der Spaziergang führte uns zusammen mit interessierten Hellmitzheimer BürgerInnen zunächst zum neu sanierten Feuerwehrhaus, wo uns 1. Kommandant Tobias Nahr begrüßte und kurz durch die Räume führte. Gleich daneben konnte der vor zwei Jahren neu gestaltete, attraktive Spielplatz angeschaut werden.

Die nächste Station war das Sportheim (frühere Schafscheune). Dort wurde vom ASV in den beiden letzten Jahren das komplette Obergeschoss mit Küche, Duschräumen, WC und Fitnessraum mit über 1.600 ehrenamtlichen Stunden und finanzieller Unterstützung der Stadt saniert, wie 1.Vorsitzender Walter Heintz berichtete. Vor allem der neu eingerichtete Fitnessraum beeindruckte mit einer sehr guten Auswahl an Geräten auf kleinem Raum.

Ziel der Spaziergänge ist auch, über anstehende Projekte und vorhandene Problembereiche zu informieren und sich mit den Bürgern auszutauschen. So wurde ein Blick auf den maroden Wirtschaftsweg am südl. Ortseingang geworfen, der im Konzept der interkommunalen Allianz südost 7/22 als Kernweg ausgewiesen ist und als Startprojekt zur Umsetzung unseres Kernwegekonzepts vorgesehen ist. Hans Brummer wies auf den Birkenhain am Haag hin, der durch die Trockenheit und aufgrund des Alters der Birken in den nächsten Jahren sukzessive umstrukturiert werden muss. Hierfür gibt es schon seit fast 20 Jahren Überlegungen im Rahmen des Landschaftsplans.

Der größte Sanierungsfall in Hellmitzheim ist aber die leerstehende alte Schule, die im Rahmen der Förderung zur Schaffung von Wohnraumnutzung saniert werden soll.

Der Vorsitzende des Bürgerhausvereins Harald Heinritz erinnerte an die Zerstörung des Ortes und der Kirche vor 75 Jahren. Hierzu ist am Jahrestag, 11. April, eine Gedenkveranstaltung geplant. Ebenso ging er kurz auf die Bedeutung des Bürgerhauses für Hellmitzheim ein, dessen Abriss vor allem durch das Bürgerengagement in Hellmitzheim in den 1970er Jahren verhindert werden konnte.